Um deine Handynummer im TAN-System zu ändern, gehe bitte folgende Punkte Schritt für Schritt durch.

Wichtig: Um deine Nummer zu ändern, darf das TAN-System weder gesperrt noch anderweitig blockiert sein.

1) Als erstes gibst du im Chat /tan status ein. In dem sich nun öffnenden Fenster gibst du deine neue Nummer ein und wiederholst diese im zweiten Feld. Anschließend klickst du auf [Absenden] (Für Nummern aus Österreich und der Schweiz bitte die Landesvorwahl benutzen!).

2) Du erhältst nun eine SMS mit einer PIN auf deine neu eingegebene Nummer. Diese bestätigst du bitte im Chat (Wie das Funktioniert entnimmst du bitte der SMS) diese wie folgt aussieht:

Hallo NICK,

willkommen im Knuddels TAN-System.

- Log dich jetzt im Chat ein und gib /tan ZAHL ein.

James

3) Hast du Zugriff auf deine alte (aktuell noch verifizierte) Nummer? (d.h. du kannst dort SMS empfangen und auch lesen?)

Wenn du Zugriff auf deine alte Nummer hast:

a) Hast du die SMS (Schritt 2) erfolgreich bestätigt, erhältst du eine weitere SMS, dieses Mal jedoch auf deine alte Nummer. Diese SMS bestätigst du bitte auch nochmal im Chat. Die SMS dazu sollte wie folgt aussehen:

Hi NICK,

bei Knuddels deine TAN-Handynummer auf NUMMER ändern?

Wenn nicht: Abbruch mit /tan deny (im Chat)

Bestätigen mit /tan ZAHL ?

James

Sobald du diese SMS bestätigt hast, erhältst du eine Erfolgsmeldung und kannst das TAN-System nun wie gewohnt mit der neuen Nummer nutzen.

Wenn du KEINEN Zugriff auf deine alte Nummer hast:

b) Nachdem du deine neue Nummer im Chat bestätigt hast, wartest du bitte 7 Tage. Nach Ablauf von diesen 7 Tagen wird die neue Nummer automatisch übernommen. Erst nachdem die Nummer geändert wurde, kannst du dir eine neue TAN-Liste an die neue Nummer schicken lassen.

Wie bemerke ich, dass aktuell eine Nummeränderung läuft?

Hat man die oben genannten Schritt abgeschlossen, so öffnet sich bei jedem LogIn im Chat ein PopUp Fenster mit dem Hinweis, dass aktuell eine Nummeränderung läuft und diese nach 7 Tagen in Kraft tritt. Wenn sich das PopUp Fenster nach den 7 Tagen nicht mehr beim neuen LogIn öffnet, so ist die neue Nummer in den TAN-Einstellungen eingetragen und aktiviert.

Sonstige Hinweise:

Es kann unter Umständen bis zu 24 Stunden dauern, bis eine SMS bei dir ankommt. Bitte habe ein wenig Geduld! Sollte eine SMS mal nicht ankommen, hilft es in vielen Fällen, das Handy einmal aus- und wieder anzuschalten. Überprüfe bitte auch, ob du genug Empfang hast. Wir können den Versand nicht beschleunigen und bitten in diesen Fällen um etwas Geduld.

War diese Antwort hilfreich für dich?