FAQs zum Nachrichtenaustausch / -versand / -empfang

Ist der Messenger mit dem Chat verbunden oder “auskoppelbar” und extra in der Startleiste “ablegbar” ?
Der Messenger ist mit dem Chat verbunden und kann nicht, ohne in einem Chatraum aktiv zu sein, genutzt werden.

Werden die /m- und /p-Funktionen mit dem neuen Messenger weiterhin nutzbar sein?
/m und /p-Funktionen werden in der Desktop-App und dem HTML-Chat bis auf Weiteres verfügbar sein. Beide Systeme sind voll zueinander kompatibel. Langfristig wird es nur noch den Messenger geben.

Steht die Tab-Funktion weiterhin zur Verfügung, um auf die letzten privaten Nachrichten ohne Mausklick reagieren zu können?
Dieses Verhalten steht wie gewohnt zur Verfügung

Kann man als Absender seiner Nachricht einen Betreff geben?
Nein, es wird nicht möglich sein einen Betreff festzulegen. Wurde jedoch in der Knuddels-App für Desktop ein Betreff gesetzt, wird dieser, wie aktuell auch schon auf Android, angezeigt.

Wird der Messenger eine Suchfunktion der Nachrichten, unabhängig ob gesendet oder empfangen, bekommen?
Diese Funktion wird in den ersten Versionen vermutlich nicht enthalten sein. Wir können uns jedoch gut vorstellen, diese Funktion mittelfristig hinzuzufügen.

Wird es möglich sein, Messenger-Nachrichten weiterzuleiten?
Ja!

Benachrichtigt das System den Absender, wenn der Empfänger seine von ihm erhaltene Nachricht gelesen, weitergeleitet oder von dieser sogar einen Screenshot erstellt hat? Wäre die “Nachricht gelesen”-Funktion in diesem Zusammenhang abschaltbar?
Aktuell ist es nicht geplant das man benachrichtigt wird. Ein “gelesen” Status ist für die Zukunft eine Überlegung wert, muss jedoch sehr genau geplant und überlegt werden.

Kann man seine Gespräche so verwalten bzw. organisieren, dass man sie aus seinem Nachrichtenverlauf löschen oder als ungelesen markieren kann?
Aktuell kann man Konversationen archivieren und als ungelesen/gelesen markieren. Die Option Konversationen zu löschen ist nach eurem Feedback bei uns in der Diskussion. Eine Löschung wäre jedoch einseitig - bedeutet das der Gesprächspartner den Nachrichtenverlauf weiterhin sehen würde.

Wird dem Absender die Möglichkeit eingeräumt eine Nachricht zu löschen, wenn der Empfänger diese noch nicht gelesen hat?
Diese Funktion ist aktuell nicht geplant. Die Idee eine Nachricht nur löschbar zu machen, wenn die andere Person sie noch nicht gesehen hat, ist jedoch charmant.

Werden stattgefundene Gespräche, die auf den Knuddels-Servern gespeichert werden, auch irgendwann wieder gelöscht oder verweilen sie dort für immer?
Informationen dazu findet man in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kann man - wie bei dem alten /m-System - festlegen wann eine gesendete Nachricht zugestellt werden soll?
Es wird nicht möglich sein einen Zeitpunkt fest zu legen, an dem eine Nachricht versandt werden soll.

Werden Nachrichten von Chatbots auf allen Endgeräten empfangbar sein?
Botnachrichten werden auf allen Geräten empfangbar sein. Wir werden das System jedoch komplett umbauen. So werden Bots in Zukunft bewusst nach einem Opt-In für das Versenden von Newslettern fragen müssen.
Bots werden jedoch nicht direkt in den Messenger integriert. Dies wird vermutlich zwischen dem optionalen Aktivieren und dem vollen Ausrollen des Messengers für alle passieren.

Wie schalte ich den Messenger aus und wieder an?
Mit dem Chatbefehl /messenger deactivate wird der Messenger ausgeschalten.
Mit dem Chatbefehl /messenger activate kann er wieder angeschaltet werden. 

FAQs zu den Smileys im Messenger

Sind Smileys weiterhin im Messenger (zum Beispiel durch ein übersichtlich gestaltetes Menü) anklickbar?
Ja, wir haben intern bereits Feedback zu einer neuen Smileybox, welche auch in K3 integriert werden soll, eingeholt. Diese wird in den Messenger integriert werden.

Welche Smileyfeatures werden nicht mehr verfügbar sein oder werden all diese Features dem Messenger brauchbar angepasst? (z.B.: Icon-Feature … )

Wir werden uns bemühen alle wichtigen Smileyfeatures, die in der /m und /p-Kommunikation nutzbar sind, zu erhalten.



FAQs zur Administration

Sind erhaltene Bilder in dem neuem Messenger meldbar?
Es ist aktuell nicht geplant, an den administrativen Funktionen zum Thema Bilder verschicken, etwas zu verändern.

Sind gemeldete Inhalte wieder einzeln auswählbar / markierbar und wird der gesamte Chatverlauf /-log mit gesendet?
Aktuell sind wir in unserer Umsetzung noch nicht so weit, dass wir diese Frage zu 100% beantworten können. Sobald es soweit ist, werden wir diese Antwort updaten.

War diese Antwort hilfreich für dich?