Seit August 2022 ist es bei uns möglich, seinen Nicknamen im Chat nachträglich zu ändern.

Wir haben dir hier die häufigsten Fragen zusammengestellt und beantwortet.

Kann jeder seinen Nicknamen ändern oder ist das an einem Status gebunden?

Jeder, der sich mit seinem Nicknamen nicht mehr identifizieren kann, sich unwohl fühlt oder einfach mal einen anderen Namen ausprobieren möchte, kann seinen Nicknamen ändern lassen - egal welcher Status oder welches Amt!

Wie kann ich meinen Nicknamen ändern?

Du kannst deinen Nicknamen in deinen Profileinstellungen (“Profil bearbeiten”) gegen einmalige 499 Knuddel ändern.

Betrifft die Änderung nur den Chat?

Nicht nur: Der Nickname wird überall umbenannt, sprich auch beispielsweise im Forum oder Meldesystem.

Wie oft kann ich mich umbenennen?

So oft wie du möchtest. Es wird hierfür kein Limit geben. Bedenke jedoch, dass jede Nickumbenennung mit Kosten in Form von Knuddel verbunden ist. (siehe oben)

Was passiert mit meinem alten Nicknamen?

Dein alter Nickname ist für dich weiterhin reserviert und erst einmal nicht für andere verwendbar. Ehemals genutzt ("alte") Nicks können nicht neu vergeben werden. Die einzige Ausnahme: Solltest du mal deinen Account löschen, werden auch alle alten Nicknamen wieder freigegeben und andere Mitglieder können diese verwenden.

Mein neuer Wunschname ist bereits mein Zweitnick. Was nun?

Leider ist es aktuell nicht so einfach möglich, den Namen seines Zweitnicks auf den Hauptnick zu übertragen. Die einzige Möglichkeit ist derzeit, den Zweitnick löschen zu lassen, um im Anschluss deinen Hauptnick auf diesen Namen umzubenennen.

Dies birgt jedoch das Risiko, dass sich jemand anderes diesen Nicknamen schnappt, sofern man nicht schnell genug nach erfolgreicher Löschung reagiert. Wir haben dieses Szenario jedoch im Hinterkopf und überlegen uns hierfür eine bessere Lösung.

Warum kann ich meinen Nicknamen nicht in XYZ ändern?

Dies kann passieren, wenn der gewünschte Nickname nicht mehr verfügbar ist, dieser in zu ähnlicher Form bereits existiert oder gegen unsere AGB verstößt.

Kann ich meinen Nicknamen auch ändern, wenn ich nur die Groß-/Kleinschreibung, Leerzeichen verändern möchte?

Die Änderung von Groß- und Kleinschreibung sowie das Hinzufügen oder Entfernen von Leerzeichen ist immer möglich.

Wird jemand über meine Umbenennung benachrichtigt?

Es werden automatisch immer deine Kontakte der letzten 6 Monate über deine Umbenennung informiert.

Zusätzlich gibt es die Optionen, durch einen Klick folgende Gruppen zu benachrichtigen:

  • deine Freunde inkl. einer personalisierter Nachricht

  • durch James alle Anwesenden in deinem derzeitigem Channel

Was bekomme ich für den Preis zzgl. zur Nicknamen-Änderung?

Du bekommst zusätzlich einen Monat lang ein Nicklistenicon und eine Woche lang einen besonderen Nicklisteneffekt (vorerst nur in der PC App).
Beides ist auch deaktivierbar.

Des Weiteren stehst du eine Woche lang ganz oben in der Nickliste.

Kann ich sehen, wer seinen Nicknamen geändert hat?

Es wird ein neues, spezielles Symbol neben dem Nicknamen angezeigt, das erkennen lässt, dass jemand seinen Nicknamen geändert hat.

Dieses Symbol wird mindestens 28 Tage lang angezeigt, danach kann es auch wieder ausgeblendet werden.

Kann ich Mitglieder noch unter ihrem alten Nicknamen im Messenger suchen?

Ja, wenn du den alten Nicknamen vollständig eingibst, kannst du den gesuchten Account immer noch im Messenger & in Kontaktlisten finden

Ich möchte doch wieder meinen alten Nicknamen haben. Geht das?

Ja. Du kannst dich gegen einmalige 249 Knuddel wieder zurück umbenennen.

Falls du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne bei uns über die Hilfe-Bubble im Support.

War diese Antwort hilfreich für dich?