Alle Kollektionen
Rund um das Ehrenamt
Wahlen zum Admin- und CM-Amt
Wahlen zum Admin- und CM-Amt

Admin-Wahlen, Nomiphase, Wahlphase, Adminwahl, CM-Wahl, Nominierung, CM-Wahlen, Channelmoderator, CM, Admin

Knuddelsteam avatar
Verfasst von Knuddelsteam
Vor über einer Woche aktualisiert

1. Nominierungsphase (CM-Wahl)

Jedes Mitglied ab dem Rang Stammchatter kann andere Mitglieder nominieren. Eine Nominierung führt man mit der Chat-Funktion "/sug cm: Nickname" durch. Die vorgeschlagenen Mitglieder müssen dabei gewisse Kriterien erfüllen. Die Nominierungsphase dauert i. d. R. drei Tage.

Nominiert werden darf, wer dieser Voraussetzungen erfüllt:

  • der betroffene Channel ist ein Systemchannel und wurde seit mind. zwei Monaten vom Mitglied als Lieblingschannel gesetzt

  • das Mitglied besteht den CM-Test vor Ablauf der Nominierungsphase

  • das Mitglied ist mindestens 18 Jahre alt

Im Vorfeld des CM-Tests ist es über den Chatbefehl /cmtraining jederzeit möglich, für den Test zu trainieren.


Nach Abschluss der Nominierungsphase beginnt die Wahlphase.

2. Wahlphase (CM-Wahl)

Die Abgabe von Stimmen ist ab dem Status "Stammchatter" möglich und steht jenen Mitgliedern zur Verfügung, welche den betroffenen Channel als Lieblingschannel gesetzt haben. Die Möglichkeit zur Abgabe von Stimmen ist personenbezogen und darf nicht durch Verwendung weiterer Stammchatter-Accounts umgangen und die Wahl damit unfair beeinflusst werden.

Um zu schauen, wer zur CM-Wahl nominiert ist, verwendet man die Chat-Funktion "/sug". Im Wahlfenster selbst gibt es auch die Möglichkeit nach Nicknamen zu suchen.

Das Wahlfenster wird mit der Chat-Funktion "/vote cm" geöffnet.

Die Wahlphase dauert i. d. R. vier Tage.

-----------------------------------------------------------------------------------------

1. Nominierungsphase (Admin-Wahl)

Jedes Mitglied ab dem Rang Stammchatter kann andere Mitglieder nominieren. Eine Nominierung führt man mit der Chat-Funktion "/sug admin: Nickname" durch. Die vorgeschlagenen Mitglieder müssen dabei gewisse Kriterien erfüllen, welche hierbei vom Community Management festgelegt und vor Beginn einer Adminwahl bei Bedarf angepasst und rechtzeitig im Forum bekannt gegeben werden. Die Nominierungsphase dauert i. d. R. fünf Tage.

Nominiert werden darf, wer mindestens eine dieser Voraussetzungen erfüllt:

  • sechs Monate als Channelmoderator aktiv gewesen, wobei der am jüngsten zurückliegende Monat im letzten oder aktuellen Kalenderjahr absolviert gewesen sein muss

  • sechs Monate als MyChannelmoderator in einem Important-MyChannel (Profileintrag) aktiv gewesen, wobei der am jüngsten zurückliegende Monat im letzten oder aktuellen Kalenderjahr absolviert gewesen sein muss

  • Teammitglieder, die in einem Team wirken, welches Meldungen bearbeitet, wobei mindestens sechs Monate absolviert wurden und dabei ein Monat im letzten oder aktuellen Kalenderjahr liegt

  • Mitglieder mit dem Rang "Ehrenmitglied" (z. B. ehemalige Admins)

  • Mitglieder die den Admin-Test bestanden haben

Von der Nominierung ausgeschlossen bzw. nicht in die Wahlphase übernommen wird, wer:

  • grobe Verstöße gegen Knigge, AGB in der Vergangenheit begangen oder das Ansehen der Knuddels-Community beschädigt hat

  • nicht mindestens 18 Jahre alt ist

  • das letzte Amt als Admin, CM- oder Teammitglied durch einen Entzug abgeben musste

Für den Admintest ist es über den Chatbefehl /admintraining jederzeit möglich zu trainieren. Für die Vorbereitung des Test hilft auch das aufmerksame Lesen der Admindoku. Diese findet sich im Knuddels-Wiki.

Nach Abschluss der Nominierungsphase prüft eine vom Community Management zusammengestellte Wahlkommission alle Nominierten auf die genannten Kriterien, welche auch in der Wahlphase bis hin zur möglichen Übernahme ins Adminamt und darüber hinaus gelten. Die Wahlkommission nimmt sich für die Kontrolle einige Tage Zeit.

2. Wahlphase (Admin-Wahl)

Die Abgabe von Stimmen ist ab dem Status "Stammchatter" möglich, sofern keine Wahlsperre für das Mitglied vorliegt.

Die Möglichkeit zur Abgabe von Stimmen ist personenbezogen und darf nicht durch Verwendung weiterer Stammchatter-Accounts umgangen und die Wahl damit unfair beeinflusst werden.

Um zu schauen, wer zur Adminwahl nominiert ist, verwendet man die Chat-Funktion "/sug". Im Wahlfenster selbst gibt es auch die Möglichkeit nach Nicknamen zu suchen.

Das Wahlfenster wird mit der Chat-Funktion "/vote admin" geöffnet. Es können dabei maximal fünf Plus-Stimmen verteilt werden, wobei pro Mitglied maximal zwei Stimmen gegeben werden können. Das Fenster zur Wahl kann jederzeit geöffnet oder geschlossen werden, solange man noch keine Stimme verteilt hat oder die Wahl nicht beendet ist. Die Wahlphase dauert i. d. R. sieben Tage.

Die Wahlregeln findest du HIER

Hat dies Ihre Frage beantwortet?