Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenRund um das Ehrenamt
Moderationsrichtlinien für MyChannel-Besitzer
Moderationsrichtlinien für MyChannel-Besitzer

MyChannel, MCM, Moderation, Sanktion, Beschwerde

Knuddelsteam avatar
Verfasst von Knuddelsteam
Vor über 2 Monaten aktualisiert

Seit Anfang des Jahres 2024 gilt der Digital Services Act (DSA) der Europäischen Union. Darin vorgeschrieben ist unter anderem, dass Mitglieder auf digitalen Plattformen über den Verlauf ihrer Meldung sowie die daraus entsprungenen Sanktionen informiert werden müssen.

Für die Moderation in den MyChannels auf Knuddels gelten dabei die folgenden Richtlinien:

Information des Melders

Der Absender einer Meldung (Beschwerdeführer) muss über den Eingang der Meldung sowie deren Ausgang informiert werden. Wird eine Meldung über unser internes Meldesystem abgegeben, passiert das automatisch. Hier ist also nichts mehr zu unternehmen.

Erreicht den MCM jedoch eine Meldung über den direkten Weg, etwa per Privatnachricht, muss der Beschwerdeführer darüber informiert werden, dass man sich der Meldung annimmt, sowie auch, welche Folge daraus entsteht. Insbesondere muss mitgeteilt werden, ob die Meldung berechtigt oder unberechtigt war. Im Falle einer berechtigten Meldung muss darüber hinaus mitgeteilt werden, welche konkrete Folge / Sanktion gezogen wurde. Also ob eine Verwarnung, ein Mute, ein Channelsperre (/cl) oder ähnliches getroffen wurde.

Information des Gemeldeten

Für den Gemeldeten verhält es sich ähnlich, wie für den Beschwerdeführer. Sofern eine Sanktion über die Sanktionsapp abgeschlossen wurde, bedarf es keiner weiteren Handlung. Der Gemeldete erhält sodann automatisch alle nötigen Informationen.

Wird eine Sanktion nicht über die Sanktionsapp (s. nachfolgendes Bild) abgehandelt - handelt es sich beispielsweise nur um eine mündliche Verwarnung - muss der Gemeldete im Rahmen der Sanktion darüber informiert werden:

  • welche Maßnahme getroffen wurde (z. B. Verwarnung, Mychannel- oder UserApp-bedingte Sanktionen, ...),

  • warum diese Maßnahme getroffen wurde (z. B. Verstoß gegen die AGB, den Community-Knigge oder die eigenen Channelregeln, ...),

  • wodurch der Verstoß erkannt wurde (z. B. öffentliche Nachrichten, Meldesystem, ...) und

  • wer der Ansprechpartner für die Sanktion ist (wer die Sperre ausgeführt hat).

Solltest du Fragen zu diesem Thema haben. wende dich gern an das MyChannel-Team. Mit der Eingabe von „/team MyChannel" im Channel erhältst du eine Liste von Teammitgliedern, die gerade online sind und findest so leicht den passenden Ansprechpartner für dein Anliegen. Mit „/team MyChannel:all" werden dir alle Teammitglieder aufgelistet - also auch die, die gerade offline sind.

Hat dies deine Frage beantwortet?