Vielleicht hast du bei verschiedenen Profilen oder in der Nickliste schon einmal einen blauen Haken hinter dem Accountnamen gesehen?

Dieser Haken bedeutet, dass das Profil mit ziemlicher Sicherheit als echt erkannt wurde. Wir gehen also davon aus, dass es sich hierbei um eine echte Person handelt, die ihren Account mit wahrheitsgemäßen Angaben gefüllt hat.

Der blaue Haken ist damit die beste und sicherste Möglichkeit, um eine “echte” Person auf der Plattform von einem möglichen Fake zu unterscheiden.

Es gibt den blauen Haken in zwei Varianten, je nachdem wie als wie sicher wir sind, dass dein Profil echt ist:

  • der hellblaue Haken sagt bereits aus, dass ein Profil wahrscheinlich echt ist

  • der dunkelblaue Haken bedeutet dann, dass das Profil sogar mit ziemlicher Sicherheit echt ist

Schon gewusst: sobald du die Haken erhältst, darfst du dich auch über spezielle Belohnungen im Chat freuen!

Der Echtheitshaken lohnt sich aber nicht nur für dich, denn mit diesem zeigst du anderen Mitgliedern, dass du eine echte Person bist. Damit sorgst du aktiv für mehr Sicherheit und Vertrauen auf der Plattform!

Wie kannst auch du den blauen Haken in dein Profil bekommen?

Die Echtheit eines Mitglieds hängt von vielen, sehr unterschiedlichen Faktoren ab:

  1. Der beste erste Schritt ist es, wenn zunächst dein Profilbild bei uns verifizierst.

    Durch die Bestätigung, dass du tatsächlich die Person auf deinem Profilbild bist, steigt die Echtheit deines Accounts enorm. Über das Echtheitsmenü in den Profileinstellungen kannst du dein Profilfoto schnell und einfach verifizieren.

    Eine ausführliche Anleitung findest du zudem in diesem Artikel: Wie verifiziere ich mein Foto?

  2. Weiterhin sehr hilfreich ist es, deinen Account mit einer E-Mail-Adresse und einer Handynummer auszustatten. Beides funtktioniert über die Einstellungen über Account & Sicherheit oder wieder direkt über das Echtheitsmenü in den Profileinstellungen.

    Beide Schritte haben auch einen weiteren positiven Effekt: Dein Account wird durch Hinterlegung dieser Angaben deutlich sicherer und es hilft dir dabei, bei Passwortverlust deinen Account schneller zurückzugewinnen.

  3. Letztlich spielt auch dein allgemeines Chatverhalten sowie deine Kontakte auf der Plattform eine große Rolle: Wie aktiv bist du auf der Plattform? Konntest du schon einige Freundschaften schließen? Oder bist du bereits negativ aufgefallen? All dies hat ebenfalls Einfluss darauf, ob und wann du einen Haken erhältst.

    Personen, mit denen du inner- oder außerhalb der Plattform näheren Kontakt hattest, können zudem deine Echtheit auch über den Chat bestätigen. Parallel dazu kannst du dieses auch bei ihnen tun. Diese sogenannten "Echtheitsmarkierungen" findest du im Echtheitsmenü.
    Auf diese Weise steigert ihr gegenseitig die Echtheit eurer Profile erheblich.

Ändert sich etwas an einem oder mehreren der oben genannten Faktoren, so kann es dazu führen, dass auch der Status deiner Echtheit herauf- oder heruntergestuft wird.

Je mehr dieser Punkte du im Laufe der Zeit erfüllst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du mit der Zeit erst den hell- und dann schließlich den dunkelblauen Echtheitshaken in deinem Profil erhältst.

Den aktuellen Status deiner Echtheit kannst du in deinen Profileinstellungen einsehen.

War diese Antwort hilfreich für dich?