Ein Relikt aus alten Zeiten: Der unsichtbare, temporäre Channel
Schon vor Erfindung der MyChannels konnten Mitglieder ab dem Status Family mit dem Befehl /go /WERT einen unsichtbaren, temporären Channel anlegen. "WERT" muss dabei ein Channelname sein, der noch nicht vergeben ist. Ein solcher Channel ist immer unsichtbar und nur solange aktiv, bis das letzte Mitglied ihn verlassen hat.
Aus Traditionsgründen gibt es diese Möglichkeit auch noch heute. Legendär sie somit die Chateingaben wie "/go /rweftretegtrdgfvge", falls man mal schnell privat online sein möchte.
Die Moderne der heutigen Zeit: Der MyChannel
Was ist ein MyChannel?
Ein MyChannel ist ein Chatraum (also Channel), der im Gegensatz zu den Systemchannels, die von Knuddels angelegt werden, von dir bzw. einem Mitglied selbst angelegt werden kann. Solche MyChannels können als private (nicht sichtbare) oder öffentliche MyChannels angelegt bzw. konfiguriert werden. Um zu sehen, ob ein Channel ein MyChannel oder ein Systemchannel ist, kannst du unter /info
nachschauen. Dort siehst du auch, ob der MyChannel öffentlicht oder sogar "important" ist. Der Status "important" wird an besonders große und aktive MyChannels vergeben. Alle MyChannels mit einer Channel-Größe von über 10 sind important MyChannels.
Wie kann ich einen MyChannel anlegen?
Um einen MyChannel anzulegen, brauchst du:
einen Account, der Family ist oder die entsprechende Quest-Stufe erreicht hat und
die Desktop-App für den PC, um im Chat den Befehl
/mychannel
nutzen zu können.
Über die Funktion /mychannel
kannst du Einstellungen wie Name, Thema und Zusatzinfo sowie weitere Grundeinstellungen für deinen Channel festlegen. Auch das Design kann hier verändert werden. Diese Details kannst du immer wieder nach deinen Wünschen anpassen.
Unter /mychannel
kannst du ebenfalls entscheiden, ob dein MyChannel privat oder öffentlich sein soll.
Was muss ich bei eigenen Hintergrundbildern beachten?
Dein Bild muss das Format .jpg oder .png haben. Übersteigt es die Dateigröße von ca. 80kb, so wird es automatisch beim Upload komprimiert und kann dadurch an Qualität verlieren. Damit du die aktuelle Ansicht deines MyChannels sehen kannst, musst du den MyChannel einmal verlassen und erneut betreten.
Was in MyChannels abgebildet werden darf, wird in den AGB festgelegt. Wenn du dich an dem Grundgedanken der Fotoregeln orientierst, dann kannst du nichts falsch machen.
Ich möchte meinen MyChannel veröffentlichen. Was muss ich beachten?
Für die Veröffentlichung eines MyChannel gibt es folgende Bedingungen:
Es müssen mindestens 3 weitere MyChannelmoderatoren gesetzt sein,
jeder der MCM braucht mindestens 2.500 Onlineminuten,
die eingestellte Channelgröße muss mindestens 10 betragen,
dein MyChannel darf kein Passwort gesetzt haben und
der MyChannel-Name darf nur so lang sein, dass er in der Kategorie "MyChannel" in der Channelliste angezeigt werden kann.
Hast du deinen MyChannel veröffentlicht, findest du im Editierfenster unter /mychannel
einen Button "privat schalten".
Wie lösche ich meinen MyChannel endgültig?
Um deinen MyChannel zu löschen, rufst du das Editierfenster mit /mychannel
auf und löschst den eingetragenen Namen. Speicherst du nun ab, wird der MyChannel gelöscht. Dies geht allerdings nicht mehr, sobald er den Status "important" erreicht hat und regelmäßig von vielen Mitgliedern besucht wird.
In einem MyChannel kann man auch selbstprogrammierte Apps, so genannte User Apps, installieren. Details dazu findest du hier. Als UserApps-Entwickler hast du außerdem Zugriff auf spezielle Foren, in denen du dir Anregungen und Hilfe holen kannst.
In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (unter "11. MyChannels") findest du wichtige Infos zu deinen Rechten und Pflichten im Bezug auf deinen MyChannel.
Auch interessant: