Jeder, der bei uns als Mitglied (Newbie) anfängt, kann zunächst alle Grundfunktion nutzen und im Laufe der Zeit hat man die Möglichkeit einen höheren Status zu erlangen.

Family

Als frischgebackenes Family-Mitglied stehen neue Funktionen zur Verfügung. Family-Mitglieder können nicht nur einen eigenen Channel (MyChannel) anlegen und dort User Apps selbst entwickeln sondern auch ihr Herz an einen anderen Nutzer/eine andere Nutzerin verschenken und sich im Forum anmelden.
Mit diesen neuen Möglichkeiten macht es direkt mehr Spaß, sich regelmäßig im Chat zu beteiligen. Mit vielen neuen Freunden und guten Gesprächen dauert es auch nicht lange, bis man den Status Stammi erreicht hat.
Die Frage nach dem Erreichen der Familymitgliedschaft ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig und ein Geheimnis. Ein freundliches und hilfsbereites Auftreten anderen Chatmitgliedern gegenüber ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

Ein kleiner Tipp: Mit dem Chatbefehl “/h family“ können weitere Informationen eingesehen werden.

Stammi

Als Stammi kann man natürlich alles, was ein Family-Mitglied auch kann. Zusätzlich kannst du einmal die Woche ein Rose an einen anderen Nutzer/eine andere Nutzerin verschicken.
Auch die CM-Wahlen sind für Stammis relevant. Stammchatter können nicht nur wählen sondern auch selbst zum Channelmoderator gewählt werden. Viele ehrenamtliche Teams stehen nun auch offen und freuen sich über jede helfende Hand.
Aber Achtung! Den Stammi-Status muss man sich jeden Monat neu erarbeiten und kannt ihn immer zum 1. des Monats verlieren, wenn man nicht mehr aktiv ist.

In den Kreis der Stammchatter kommen die Familymitglieder, die den Kern der Community darstellen. Sie sind bekannt, beliebt und aktiv. Mit aktiv ist hier jedoch keine hohe Minutenzahl pro Monat gemeint, denn auch ein Stammistatus wird (wie beim Status Familymitglied) nicht deshalb vergeben, weil man besonders lange online ist oder viele Minuten sammelt. Die genauen Auswahlbedingungen sind nicht bekannt und niemand kann sie exakt vorhersagen. 

Die Ernennung zum Stammi wird an jedem Monatsbeginn vollautomatisch durchgeführt. Sämtliche Stammis werden jeden Monat erneut in die Berechnung einbezogen, so dass man nicht unbedingt sicher sein kann, dass man Stammchatter bleibt.

Weitere Tipps findet man unter dem Chatbefehl “/h stammi“.

Admin

Du möchtest noch weiter aufsteigen? Dafür gibt es noch die Möglichkeit den Weg über das Amt des Channelmoderators bis zum Admin zu schaffen. Admins werden nicht nur mit einem schönen roten Nick angezeigt, sie bearbeiten außerdem Meldungen, kümmern sich um Fragen und Probleme und können (wie Stammis auch) in unterschiedlichen Teams mitarbeiten. Spätestens als Admin kann man unsere Community aktiv mit beeinflussen und uns helfen, Knuddels als friedlichen und freundlichen Ort zu erhalten.

Ehrenmitglied

Ehrenmitglied kann man auf ganz unterschiedliche Wege werden, wichtig ist nur, dass man sich positiv im Chat eingebracht hat. Zum Beispiel, wenn man sich besonders sorgfältig um neue Nutzer (Schützlinge) kümmert oder als CM oder Teammitglied besonders viel Einsatz zeigt. Auch als Admin bekommt man nach einer erfolgreichen Adminperiode als Dankeschön den Ehrenmitgliedsstatus. Als Ehrenmitglied kann man die Vorteile des Stammi-Status nicht mehr verlieren außerdem wird der Nick, auch bei Inaktivität, nicht mehr gelöscht.

Egal welchen Status du hast oder anstrebst, wichtig ist, dass du Spaß im Chat hast und durch deine Gespräche und dein Verhalten zu einer guten Gemeinschaft beiträgst.

War diese Antwort hilfreich für dich?